Methodenplan

 

Klasse 5 und 6

 

Klasse 5

Lesen und Schreiben
  •   Lesefertigkeit üben
  •   Abschreibetechnik üben
  •   Schlüsselwörter markieren
  •   Texte strukturieren
  •   Stichwortmethode (Spickzettel)
  •   Umgang mit Nachschlagewerken
  •   Plakatschrift üben
Dokumentation
  •   Datum rechtsbündig, Überschrift zentriert
  •   Grobgliederung    
  •   Inhaltsverzeichnis (WAG/WZG/MNT)
  •   Einführung Lernplakat durch Klassenlehrer
  •   Diagramme und Tabellen erstellen und lesen können
  •   Cluster/Brainstorming
  •   Informationen mündlich präsentieren

 
 
 Einfaches Experimentieren
 

 

 

 

Gruppenarbeit anbahnen und Gruppenregeln auftellen

 

 

 

 

Klasse 6

Lesen und Schreiben

  • Informationen aus Texten entnehmen
  • Checkliste erstellen (Deutsch)
Dokumentation und Präsentation
  • Einfache MindMaps erstellen
  • Buchpräsentation
  • Eine Folie bearbeiten
  • Informationen suchen
 
 
  Experimentieren
 

 

 

Klasse 7 bis 9

 

Klasse 7

 

 

 
 
 
Informationsbeschaffung

 

  • Rallye durch’s jeweilige Schülerbuch am Anfang des SJ
  • Informationen sammeln, ordnen, zusammenfassen
  • Sich in der Bücherei zurechtfinden (Wdh.)
  • Die Encarta und das Internet richtig nutzen
  • Evtl. Zeitschriften „Stiftung lesen“
  • Experten beragen, Interview planen und durchführen
  • Atlasarbeit, Kartenarbeit (WZG)
  • Quellenangaben machen

Lesen und Schreiben
  • Wdh Textknacker
  • Texte strukturieren, gliedern
  • Spickzettel schreiben
  • Diagramme zu Texten lesen und anfertigen
  • Berichte schreiben z.B. Schullandheim
  • Eine Ganzschrift lesen
  • Lesetagebuch anlegen als Übung für Literaturarbeit
Dokumentation
  • Informationsblatt für Mitschüler gestalten
  • Wdh. Heftführung (Regelplakat)
  • Saubere Handschrift trainieren, Füller
  • Inhaltsverzeichnis am PC anlegen
    z.B. für WZG-Ordner
  • Mind Maps gestalten, auch am PC
  • Themenordner anlegen z.B. in
    MNT, WZG, WAG,…
  • Layoutgestaltung am PC mit Grafik, Bilder, Tabellen, Diagrammen

 
 
 
Vortrag
 
 
Referat
 
 
Präsentation
 
Medienkompetenz


  • Wdh der Präsentationsregeln
  • Gruppenergebnisse mit Stichwortzettel vortragen
  • Erweiterung des freien Vortrags
  • Sich gegenseitig Rückmeldung geben
  • Regeln für Zuhörer
  • Geeignete Medien benutzen: Plakate, Karten, Bilder, OHP, Tafel, Modellen

Teamarbeit
  • Selbständige Partnerarbeit’
  • Experimentieren üben (MNT):
     Vermutung
     Durchführung u. Beobachtung
     Erklärung
  • Ausbau der Gruppenarbeit
  • Gruppenregeln üben
  • Rollenverteilung: wer macht was
  • Arbeitsplan erstellen
  • Arbeitsschritte planen und aufschreiben
  • Reflexion

Arbeit organisieren
  • Rallye durch’s jeweilige Schülerbuch am Anfang des SJ
  • Hausaufgabenheft führen
  • Planvolles Vorbereiten einer KA
  • Lerntechniken, Lernhilfen zunehmend selbständig anwenden
  • Terminplaner einführen!

Kommunikationstraining
  • Gesprächsregeln beachten
  • Ich-Botschaften
  • Redebeiträge anderer aufnehmen und weiterführen
  • Gesprächsrollen
  • Eigene Meinung einbringen und begründen
  • Meinung anderer akzeptieren
  • Angemessen Kritik üben

Portfolioarbeit
  • Methodenportfolio von Klasse 6 weiterführen und ergänzen
  • Schullandheim
  • Lesetagebuch

 
 

Klasse 8

 
Informationsbeschaffung
  • Rallye durch’s jeweilige Schülerbuch am Anfang des SJ
  • Sich nun selbständig in der Bücherei zurechtfinden
  • Die Encarta und das Internet richtig nutzen
  • Zeitungen, Zeitschriften als Informationsquelle nutzen, Texte auswerten
  • Experten beragen, Interviews
    für OIB-Bericht!
  • Atlasarbeit, Kartenarbeit (WZG)
  • Quellenangaben machen
Lesen und Schreiben
  • Wdh Textknacker
  • Texte gliedern
  • Diagramme zu Texten lesen und anfertigen
  • Eine Ganzschrift lesen
  • Zusammenfassung schreiben
  • Lesetagebuch anlegen als Übung für Literaturarbeit
  • Bewerbung und Lebenslauf schreiben
Dokumentation
  • Wdh. Heft- bzw. Ordnerführung (Regelplakat)
  • Inhaltsverzeichnis am PC anlegen
    z.B. für WZG-Ordner
  • Saubere Handschrift trainieren, Füller
  • Mind Maps gestalten, auch am PC
  • Lesetagebuch anlegen, Layout
    Deckblatt
    Inhaltsverzeichnis
    Zusammenfassung
    Wahl-und Pflichtaufgaben
  • OIB-Ordner anlegen, Layout:
    Deckblatt
    Inhaltsverzeichnis
    Erfahrungsberichte,…
 
Vortrag
 
 
Referat
 
 
Präsentation
Medienkompetenz
  • Referate (auch in WZG, MNT)
  • Mediengestütztes Vortagen: Plakat,
  • Folie, Bilder, Power Point, Tafel,…
  • Vortragstechniken
  • Teamvortrag üben
  • Spickzettel
  • Präsentation des OIB’s!
  • Sich gegenseitig Rückmeldung geben
Teamarbeit
  • Experimente selbständig planen und durchführen (MNT)
  • Kurzreferate im Team
  • Ausbau der Gruppenarbeit
  • Gruppenprojekt einführen, fächerübergreifend
  • Reflexion
Arbeit organisieren
  • Rallye durch’s jeweilige Schülerbuch am Anfang des SJ
    Selbstorganisiertes Lernen auch in Gruppen

Kommunikationstraining
  • Argumentieren
  • Diskussionen und Streitgespräche führen
  • Richtiges Telefonieren
  • Vorstellungsgespräche üben
Portfolioarbeit
  • Methodenportfolio von Klasse 7 weiterführen und ergänzen
  • Lesetagebuch
  • OIB
 
 

Klasse 9

Informationsbeschaffung  
  • Rallye durch’s jeweilige Schülerbuch am Anfang des SJ
  • Verschiedene Informationsquellen selbständig suchen, auswählen, nutzen (Medienkompetent)
  • Atlasarbeit, Kartenarbeit (WZG)
  • Quellenangaben machen
     für Literaturarbeit!
Lesen und Schreiben  
  • Prüfungsvorbereitung:
    Sachtexte lesen und Informationen entnehmen
    Eigenen (Sach-)Text schreiben
  • Die  Literaturarbeit schreiben
  • ein Buch selbständig auswählen, lesen, zusammenfassen, Aufgaben dazu bearbeiten
Dokumentation  
  • Literaturarbeit anlegen, Layout:
    Deckblatt
    Inhaltsverzeichnis
    Zusammenfassung
    Wahl und Pflichtaufgaben
  • Ergebnisse eines Projekts dokumentieren
  • Projektprüfung:
  • Deckblatt
  • Inhaltsverzeichnis
  • Planung
  • Erarbeitung
  • Durchführungs-Plan
  • Reflexion
  • Quellenangaben/Literaturliste
 

Vortrag
 
 
Referat
 
 
Präsentation
Medienkompetenz

 
  • Referate halten
  • Freie Rede mit Spickzetteln
  • Projektprüfung!
  • Teamvortrag
  • Medienkompetenz
Teamarbeit  
  • Gruppenprojekt/ Projektprüfung
Arbeit organisieren  
  • Rallye durch’s jeweilige Schülerbuch am Anfang des SJ
  • Prüfungsvorbereitung
  • Terminplaner nutzen
Kommunikationstraining  
  • Gesprächsregeln beachten
  • Mit anderen einfühlsam erfolgreich kommunizieren
Portfolioarbeit  
  • Methodenportfolio von Klasse 8 weiterführen und ergänzen
  • Literaturarbeit
  • Projektprüfung