Besichtigung der Kläranlage in Öhringen

Dieser Ausflug stank bis zum Himmel … oder nicht?

Am Dienstag, den 12.10., nutzten die Schüler der Jahrgangsstufe Acht die wiedergewonnene Möglichkeit zu einer Exkursion außerhalb der Schule.
Im Rahmen des Chemieunterrichts zum Thema Stoffgemische und Trennverfahren ermöglichte der Fachlehrer Hr. Henning, in Begleitung von Klassenlehrer Hr. Ilazi, den Schülern, ihr theoretisches Wissen in der Praxis zu erleben.
In der Städtischen Kläranlage Öhringen, die das Abwasser des Gebietes klärt und in die Ohrn zurückführt, bekamen die Schüler in zwei separaten Führungen genaue Einblicke in die Arbeit der Kläranlage.
Entgegen der Erwartungen herrschte nur in einem Bereich ein unangenehmer Geruch: im Rechenbecken der Vorkläranlage. Dort werden die festen Bestandteile des Abwassers mechanisch gesiebt und ausgeleitet.
Die Schüler konnten die Siebverfahren genau beobachten und machten so manche übelriechende, unangenehme Entdeckung im Abwasser. Immerhin: eine Leiche wie einst im Heilbronner-Klärwerk gab es nicht zu sehen!
Stattdessen durften die Schüler alle Teile des Klärwerks, inklusive der relativ
neuen Aktiv-Kohlefilteranlage, besichtigen. Lediglich das enge Labor
konnte aus C-Gründen nicht besichtigt werden.
Die Mitarbeiter gaben sich alle Mühe, den Schülern die Arbeit des Klärwerks zu erläutern
und konnten sie immer wieder zum aktiven Mitmachen motivieren sowie kompetent alle Fragen klären.
Es war ein faszinierender Ausflug, der Schülern wie Lehrern tiefe Einblicke in das lebensnotwendige Geschäft mit den kleinen und großen Geschäften gab.

Die Schüler fanden den Ausflug interessant und lehrreich und
bis auf den Geruch beim Rechenbecken gefiel den Schülern nach eigener Aussage der Ausflug sehr gut.