Besuch der Märchenerzählerin in Klasse 5

Am Donnerstag, den 18.04.2024 kam die Märchenerzählerin Frau Keller in die fünften Klassen.

Zur Einstimmung erzählte sie uns 2 Märchen. Wir waren alle beeindruckt, wie spannend uns die Märchen erzählt wurden. Dann besprachen wir, was typisch für Märchen ist (HeldIn, GegenspielerIn, HelferIn, Zauberformeln, magische Gegenstände, magische Zahlen, …).
Außerdem besprach Frau Keller mit uns, mit welchen Sätzen die Märchen meist beginnen und enden. Wir lernten, dass die bekannten Sprüche „… und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute“ und „Es war einmal …“ eigentlich so nicht unbedingt verwendet werden.
Bei dem Märchen „Sterntaler“ sollten wir den Namen des Märchens erraten – das war für uns kein Problem. Wir unterschieden Geschichten (z.B. Pippi Langstrumpf) von Märchen und erfanden selbst eigene Märchen, die wir vor der Klasse erzählten.

Vielen Dank an Frau Keller für die 2 tollen Stunden. Wir fanden es sehr spannend und haben viel gelernt.

Vielen Dank an den Förderverein der MBS, der uns bei dieser tollen Aktion unterstützt hat.

Von Verena und Lilith, Klasse 5b