Exkursion nach Straßburg

Am Morgen des 20. Juni 2024 trafen sich die Schüler der Klassen sieben bis zehn um 06:50 am Bahnhof in Willsbach. Hellwach und munter verabschiedeten wir unsere Eltern und fuhren mit der Regio über Heilbronner Hauptbahnhof nach Stuttgart.
In Stuttgart angekommen mussten wir leider feststellen, dass unser nächster Zug ausfällt. Zu unserem Glück durften wir mit dem TGV direkt nach Straßburg fahren! Wir kamen also zwei Stunden früher an und liefen nicht lange zu unserem Hotel „Clap Clap“, welches wie ein Kino eingerichtet war!

Wir legten unser Gepäck ab und liefen zusammen zum Münster. Am Münster angekommen machten wir uns auf den Weg nach oben, auf eine Aussichtsplattform. Wir stiegen ganze 330 Stufen auf die Plattform und genossen eine grandiose Aussicht. Wir entdeckten in den Mauern Namen und kamen später darauf, dass man sich früher gegen Bezahlung in das Münstern meißeln lassen konnte. Wir gingen wieder runter und hatten dann zwei Stunden freie Zeit zur Verfügung. In Kleingruppen aufgeteilt, gingen wir in alle Bäckereien die wir sahen. Wir alle bestellten natürlich auf Französisch. Manche Verkäufer aber führten das Gespräch einfach auf Englisch weiter! Wir besuchten auch eine für Frankreich typische „Fnac“, in der es allerlei Sachen gab. Von elektronischen Artikeln über Büchern bis hin zu Gebäck, war alles dabei.
Wir trafen uns dann schließlich wieder am Münster um an dem nahen gelegenen Fluss Ill eine Bootstour zu machen. Wir erfuhren viele interessante Infos, wie zum Beispiel, dass Straßburg mal deutsches Gebiet war. Das erklärt die deutschen Namen mancher Gässchen. Anschließend trafen wir uns wieder im Hotel und richteten uns in unseren Zimmern ein. Dort machten wir uns dann für einen Restaurantbesuch fertig. Wenig später machten wir uns herausgeputzt und hungrig auf den Weg in das französische Restaurant. Es gab verschiedene Französische Gerichte wie einen Burger mit Gänseleber Pastete oder ein Angusrind Steak. Es gab auf Wunsch auch Schnecken, jedoch traute sich nur einer sie zu essen. Kugelrund liefen wir spät abends dann zurück ins Hotel und legten uns schlafen.
Am nächsten Morgen frühstückten wir noch kurz und machten uns dann auf den Weg zu einer Shoppingtour. Jeder kaufte sich ein kleines Souvenir für zuhause und dann ging´s auch schon zurück zum Bahnhof.

Auf der Rückreise hatten wir kein Glück mit dem TGV und mussten ganz normal mit dem Zug nach Hause fahren. Nach ca. 2 Stunden kamen wir dann völlig erschöpft in Willsbach an und hatten unseren Eltern eine Menge zu erzählen.

Samuel Baginski, Klasse 10