Stadtbahnprojekt

Die 4er erkunden den Heilbronner Hauptbahnhof!

Wir möchten von unserem interessanten Stadtbahnprojekt am Heilbronner Hauptbahnhof
erzählen. Die Kiwanis organisierten und finanzierten dieses tolle Erlebnis für alle 4. Klassen der Obersulmer Grundschulen und als Zugabe gab es vorab noch eine schöne blaue Kappe für jeden von uns.
Am 11. Juni starteten wir von der Schule aus mit dem Zug zum Heilbronner Hauptbahnhof.
Dort begrüßte uns Herr Sohnle und stellte uns die Mitglieder der Kiwanis, die diesen Vormittag begleiteten, vor. Er stellte uns auch die insgesamt 4 Erwachsenen vor, die an verschiedenen Orten im Heilbronner Hauptbahnhof arbeiten und die uns ihre Tätigkeiten und Arbeitsplätze ganz genau erklärten. Wir, die 4a, liefen zuerst zum Stellwerk. Dort erfuhren wir viele spannende Sachen und wir wissen jetzt, wie die Weichen am Heilbronner Hauptbahnhof gestellt werden. Zurück auf dem Gleis 1, machten wir mit den von den Kiwanis gespendeten Getränken und superleckeren Brezeln eine Vesperpause. Anschließend gingen wir zur Bahnhofspolizei. Der nette Bundespolizist erkläre uns vieles und wir durften in die Zelle. Das war lustig, denn die war sehr klein und wir standen ganz eng zusammen. Danach bekamen wir vom Bahnhofsvorsteher eine Führung durch den Hauptbahnhof. Wir wissen jetzt auch, wie man einen Fahrplan liest. Zum Abschluss gingen wir zur Bahnhofsmission. Die ehrenamtliche Mitarbeiterin erzählte viel über ihre Arbeit in der Bahnhofsmission. Wir waren erstaunt, um wie viele Dinge die Mission sich kümmert und dass es viele Menschen gibt, die dort Hilfe und Unterstützung suchen und finden können.

Dann war dieser spannende Vormittag auch schon zu Ende. Herr Sohnle verabschiedete uns
noch kurz und dann ging es gut gelaunt mit dem Zug zurück zur Schule.
Danke an die Kiwanis, die uns 4. Klassen aus Obersulm einen so spannenden Vormittag
ermöglicht haben.